Sie sind hier:    svadler1888.de > SPARTEN > Kinderturnen
Suche    
Sparte: Kinderturnen
Spartenleitung - Julia Lauther
Tel.:  05175 / 5213- E-mail: kinderturnen(at)svadler1888.de
alt


Vielleicht fragen Sie sich ja: Warum soll ich mir den Stress machen, und mit meinem Kind jede Woche bei Wind und Wetter aufbrechen, um es zum Kinderturnen zu bringen, oder sogar selber noch in die Turnschuhe schlüpfen, um mit meinem Kind durch die Halle zu toben? Oder Du bist vielleicht so alt, dass Du Dich eigentlich alleine auf das Fahrrad schwingen kannst, um dich eine Stunde lang anzustrengen und schlimmstenfalls sogar zu schwitzen und weißt nicht, warum? Die Antwort besteht unter anderem aus den sieben koordinativen Fähigkeiten, welche von Leipziger Koordinationsforschern festgelegt wurden:

- Differenzierungsfähigkeit
- Kopplungsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Orientierungsfähigkeit
- Gleichgewichtsfähigkeit
- Umstellungsfähigkeit
- Rhythmisierungsfähigkeit

Diese Fähigkeiten braucht man, um in der Welt zurecht zu kommen sich ein Bild von sich selbst machen zu können (Selbsteinschätzung) und um sich vor anderen behaupten zu können. Zur Verbesserung der sieben koordinativen Fähigkeiten kann man zum Beispiel Turnen. Dabei werden die meisten der Fähigkeiten ständig angesprochen. Und das schlagende Argument, alle Nachteile auf sich zu nehmen, um eine Stunde lang in einer Turnhalle unter Anleitung zu verbringen ist, dass es Spaß macht!!!!